start_werte.955x163



das interview

 

Interwiev mit Matthias Kleinhenz dem Geschäftsführer der Firma wir leben haus GmbH + Co KG und www.umwelthauptstadt.de



Q1: Wofür steht die Marke wir leben haus?

Matthias Kleinhenz: wir-leben-haus steht für partnerschaftliches Handeln und Denken. Jeder Partner genießt hohes, gegenseitiges Vertrauen. Wir hören zu und setzen die hohen Erwartungen unserer Kunden in ein maßgeschneidertes Bauvorhaben, dass seines gleichen sucht, um.

Vom Bauherren über die Mitarbeiter und Handwerker bis hin zu externen Fachleuten steht wir-leben-haus für ein gemeinsames Miteinander. Vertrauen, Ehrlichkeit, Sicherheit, Offenheit, Harmonie und Zuverlässigkeit sind für uns hohe Werte. Aber auch eine transparente Darlegung der Ausstattung und Kalkulation mit einer klaren Vertragsgestaltung zeichnet wir leben haus aus.

„Unabhängig sein“, frei entscheiden und auswählen  können, ohne Druck und ohne Stress. „Unabhängig sein“ von steigenden Energiepreisen ohne der Sorge nach der Wahl des richtigen Heizsystems. Weil jeder Mensch und damit auch jede Familie einzigartig ist, entstehen so Unikate einer Lebenswelt.


Q2: Auf welche Themen haben Sie sich in Ihrem Segment spezialisiert?

Matthias Kleinhenz: wir-leben-haus ist Spezialist für „naturbewusstes  Wohnen“. Dabei geht
es nicht um ÖKO oder Bio, sondern um die Qualität  eines Baustoffes im Hinblick auf seine Umweltverträglichkeit und somit um seine Verträglichkeit für den Bewohner. Was emittiert ein Baustoff und wie wirkt sich das auf Luftqualität und Gesundheit aus? Durch den Einsatz  emissionsarmer und umweltfreundlicher Materialien, ein funktionierendes Qualitätsmanagement und das richtige Lüftungskonzept erreichen wir in unseren Häusern eine hohe Luftqualität, einen angenehmen Geruch und somit ein herrliches Wohnfühlen. Wir denken von innen nach außen. Heisst, wir fangen immer bei den Bewohnern und dem Wohnraum an, ökologisches Bauen zu definieren. Dadurch, dass  wir uns immer mehr in geschlossenen Räumen aufhalten, schauen wir uns eben ganz genau die Innenräume anhand der einzubauenden Materialien an. Die Außenhülle erfüllt dabei die Schutzfunktion des Hauses. Hier kommt es auf Wetterschutz, Dauerhaftigkeit, Optik, Mangelfreiheit und natürlich auf perfekte Wärmedämmung an. Wir vertreten die Philosophie erst in die Gebäudehülle zu investieren und dann erst in die Technik. Denn die Energie, die erst gar nicht verloren geht, muß auch nicht teuer nachgeheizt werden.

Des weiteren sparen unsere hocheffizienten Häuser jahrzehntelang Energie. Unsere KFW-Effizienz- oder Passivhäuser sichern ihren Bewohnern auch im Alter durch geringsten Energieverbrauch eine letztendlich  höhere Rente und teure energetische Modernisierungen fallen erst gar nicht an.
Und mit einer kleinen Photovoltaikanlage erzeugen unsere Häuser mehr Energie als für Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom benötigt wird.

Durch unser Rundum Paket sowie einem funktionierenden Bauablauf sind wir in der Lage auf hohem Niveau komplexe und anspruchsvolle Bauten schlüsselfertig zu errichten. Durch unsere wohl durchdachte Systembauweise mit intelligenten Detaillösungen und langjährigen Partnern in Verbindung mit einer hohen Qualität können wir bundesweit unsere Kunden bedienen.



Q3: Was würden Sie sagen, macht wir-leben-haus besser als seine Wettbewerber?

Matthias Kleinhenz: Hier ist an erster Stelle unser ganzheitlicher Ansatz zu nennen. Uns geht es nicht nur um das  Haus, sondern in erster Linie um die Menschen, die in diesem Haus wohnen, und um das Umfeld. So binden wir von Anfang an das Grundstück mit ein. Es geht um persönliche Bedürfnisse, Wünsche, Ziele und die gemeinsame Festlegung aller wichtigen Punkte damit das Projekt Hausbau auch ein Erfolg wird. Wir denken nicht in Grundrissen, sondern in Raumgefügen. Erst das Zusammenspiel von Raum, Licht, Farbe und Materialien ermöglicht die Gestaltung von positiver Energie.

Wir nehmen jede Meinung unserer Kunden ernst, prüfen, wägen ab und optimieren gemeinsam das gemeinsame Ziel. EIN Ansprechpartner von der Bemusterung bis zur Schlüsselübergabe garantiert Kundenbindung.

Wir wissen, dass der Erfolg eines Projektes auf der Baustelle entschieden wird, deswegen liegt die Verantwortung bei wenigen, aber hochqualifzierten Bauexperten mit Eigenverantwortung.
„Klüger bauen“ durch ein funktionierendes Qualitätsmanagement, durch hohes Fachwissen in Bauphysik, Baustoffauswahl und frühzeitiges Einbeziehen aller am Bau Beteiligten. Diese Faktoren gemeinsam beeinflussen das Ergebnis „Haus“. Entspricht es den gesetzten Erwartungen, hält es alle Qualitätsmerkmale ein und ist es für die Zukunft nachhaltig gerüstet? Wir wollen den Nutzen unserer Baufamilien optimieren und jedes Projekt mit größtmöglicher Sicherheit zum Erfolg führen.

Kunden hegen häufig großes Mißtrauen gegen Verkäufer und Marktschreiern. Deswegen kaufen Bauherren bei uns auch nicht von der Stange. Heutzutage können Sie auch so ein komplexes Thema wie den modernen Hausbau nicht in einen Vertrag nach nur 3 Gesprächen zusammenfassen. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden ein mehrstufiges Verfahren an. Das heisst konkret, dass er vor der eigentlichen Vertragsunterzeichnung einzelne Planungspakete erwerben kann. Dadurch sind wir flexibler, der Kunde kann seine Entscheidungen jederzeit überdenken, anpassen und somit optimieren. Wir arbeiten und denken wie ein Architekt mit einem ganz entscheidenden Vorteil: Unsere Kunden haben die Kosten im Griff, sind flexibel und können gelassen das Hausbauprojekt angehen.


Vielen Dank


wert_vorstellung

wir leben haus bietet ganzheitliche Lösungen für alle Menschen, die individuelle, intelligente, genau auf die Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen wünschen, damit eine erholsame, gesunde und hochwertige Lebensqualität auf Jahre hinaus möglich wird! Jeder, der an Bauen denkt, soll über das
wir leben haus
-Konzept nachdenken und inspiriert werden.

Dies erreichen wir mit Begeisterung, hoher Fachkompetenz, bester Beratungs- und Betreuungsqualität, viel persönlichem Engagement und mit Werten, die die Menschen, die Nachhaltigkeit und das Lebensgefühl in den Vordergrund stellen!

Durch unsere motivierten Mitarbeiten werden wir die Begeisterung unserer Kunden auch während der Bauphase und darüber hinaus immer auf einem hohen Standard halten. Durch unsere überdurchschnittliche Motivation werden unsere Kunden zu begeisterten Botschaftern.

Als ein innovatives Unternehmen legen wir Wert auf Ehrlichkeit, Integrität, Offenheit, persönlich hervorragende Leistungen, konstruktive Selbstkritik, kontinuierliche Weiterbildung und gegenseitigen Respekt.

Wir engagieren uns voll und ganz für unsere Kunden und Partner und begeistern uns leidenschaftlich für wohngesundes Bauen. Wir leben Häuser.

Wir nehmen große Herausforderungen an und sind stolz darauf sie zu meistern. Wir fühlen uns gegenüber unseren Kunden, Partnern und Arbeitnehmern verantwortlich zu unseren Zusagen zu stehen, Ergebnisse zu liefern und höchste Qualität anzustreben.

Wir tun alles, um mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und Ressourcen die Ziele und Wünsche unserer Kunden gemeinsam zu erreichen.

 

unternehmensfilm_wlh_233x170

 

 

warum wir-leben-haus?
Bauen mit wir-leben-haus
heißt Bauen ohne Stress.
Leben Sie ...
Hier erfahren Sie mehr...


unser einzigartiges bausystem
Das Besondere an wir-leben-
haus
ist das intelligente Bau-
system. Hier erfahren Sie mehr...


energiesparen
Profitieren Sie von unserer
Kompetenz im Bereich
Energieeffizienz.
Hier erfahren Sie mehr...


der umwelt zuliebe
Klimaschutz und Nachhaltigkeit
sichern die Zukunft kommender
Generationen.
Hier erfahren Sie mehr...